nach hause   The Band The Songs   nach unten
Konserve Es war einmal Live Rust Gästebuch
 
  ES335: "Electric Spanish"  
  Michaels Gitarrensammlung Teil III  
 
Der Name "ES335" stammt aus einer Zeit, in der es sich bei einer E-Gitarre normalerweise um eine Hawaiigitarre handelte. Was einem heutzutage in Form einer Lapsteel exotisch vorkommt, war "damals" (also in den 30ern/40ern und wohl auch noch frühen 50ern des vergangenen Jahrhunderts) das "Normale". Wollte man bei Gibson eben eine "andere" E-Gitarre verkaufen, so musste man dem Kunden schon deutlich machen, das es sich um eine elektrisch verstärkte "spanische" Gitarre handelt, die man sich nicht auf den Schoss legt.  
 
 
  • links: Die Framus habe ich Anfang der 80er in einem sehr dubiosen Essener Musikladen (war nicht Guitar George!) für knapp 300 DM sehr günstig erworben. Angeblich ein Framus-Body, der für den Laden fertiggestellt wurde. Nachträglich habe ich dann die hässlichen DiMarzio-Pickups von Guitar-George durch Gibson-Pickups ersetzen und ein hübsches Schlagbrett anbringen lassen. Die Gitarre war jahrelang bei den Rusty Nails meine Hauptgitarre, bis ich auf die Hoyer-Telecaster wechselte. Eine wunderbare Gitarre für wenig Geld (ca. 1/8 vom Preis der echten Gibson, aber keineswegs 8 mal so schlecht!).
    Folgende informationen habe ich keute im WWW gefunden: Das Modell heißt 07302 BL 10 (Finish natur, Korpus gewölbt und laminert, Deckfurnier Ahorn oder Palisander, 2 Cutaway rund, Griffbrett Ebenholz, Binding, Einlagen im Griffbrett, 2 PU Humbucker Typ von Di Marzio, Schaller oder Kolb Mechaniken, Bau ab Ende 70er Jahre, Kopfplatte ohne Framus Schriftzug, Baujahr ca. 1980, Einstellung der Produktion Anfang 80er Jahre)
  • rechts: Gibson ES335, USA, ca. 1985. Diese edle Halbakustikgitarre habe ich vor ein paar Jahren bei einer Sammlungsauflösung erstanden. Es ist die gleiche, die Alvin Lee in Woodstock gespielt hat. Allerdinx wollte ich mir dann doch keinen Peace-Aufkleber draufpappen...
 
 
<< Zurück

>> noch mehr Gitarren
 
Statistik
Links
Impressum
4567 Besucher seit dem 08.03.2006
Letzte Aktualisierung am 24.04.2016 09:05
nach oben